European Karate

Kata

Kata ist eine traditionelle Säule im Karate. Obwohl im Vergleich zu den japanischen Stilen im European Karate nachrangig, ist auch der Schattenkampf durch eine dreistufige Grundform sowie jeweils jeder Schule eigenen Schulform, in der Ausbildung ein fester Bestandteil.
Das Ziel einer Form besteht darin, in der Folge festgelegten Techniken, Kombinationen oder Aktionen in einer Art Rundum-Verteidigung gegen mehrere imaginäre Angreifer auszuüben. Der Schattenkampf versteht sich in erster Linie als eine Konzentrationsübung. Festgelegte Formen sind in ihrer Gestalt bindend und dürfen im Ablauf nicht verändert werden.

Die Kihon Kata (Grundform) ist die Hüterin der Grundtechniken und Grundprinzipien des European Karate. Das Schrittdiagramm dieser Kata stellt ein Quadrat (Seihokei) dar. Am Beginn und Ende steht die Höflichkeit, die Demut gegenüber der Form.

Kihon Kata

1. Stufe Am Ausgangspunkt werden die Beine zusammen genommen. Bei den Männer/Jungen sind die Füße leicht g...

2. Stufe 1. Den Gegner ins Visier nehmen. Wendung auf dem Fußballen um 135 Grad in die Seitwärtsstellung. ...

3. Stufe 1. Den Gegner in Visier nehmen. Wendung auf den Fußballen (nach links) um 45 Grad in die Seitwärt...

Lehrmeinung

In der 1. Stufe werden stilprägende Bewegungsmuster abverlangt: Dazu gehören das Agieren aus der Volldeckung heraus, die Drehung der Fäuste („Korkenzieher“), das Gegenzugprinzip und das konsequente, raumgreifende Vorgehen. In der Vorwärtsstellung (Zenkutsu Kumite dachi) wird der Schwerpunkt deshalb deutlicher auf das vordere Bein (60-40-Verhältnis) gelegt.